Beim internationalen Fußballturnier waren viele Kulturen am Ball


Das Internationale Fußballturnier unter dem Motto „Viele Kulturen – eine Leidenschaft“ hatte wie alle Jahre wieder spannende Begegnungen auf dem Spielfeld zu bieten.

Die Turnhalle des Comenius Gymnasiums war bereits vor Beginn des Auftakttumiers der E-Jugend sehr gut besucht. Mit von der Partie waren SV Deggenau, SV Deggenau E1, TSV Metten, TSV Seebach und SV Wallerfing. Den Sieg im ersten Turnier holte sich die Mannschaft aus Wallerfing. Alle Kinder wurden mit Pokalen belohnt, die von der Stadt Deggendorf gespendet wurden. Zweiter Bürgermeister Günther Pammer und die beiden Vorsitzenden des Netzwerks für kulturelle Vielfalt e.V., Cem Yasinoglu und Nermin Jenetzke, ehrten gemeinsam die Sieger.

Beim internationalen Turnier waren dieses Jahr Teams aus ganz Niederbayern vertreten. Die beiden Schirmherren THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und Niederbayerns Regierungspräsident Rainer Haselbeck lobten das Netzwerk für die Idee zu diesem Event. Anschließend eröffneten die beiden Vorsitzenden gemeinsam mit dem lntegrationsbeauftragten der Stadt, Oliver Antretter, Bürgermeister Günther Pammer, stellvertretendem Landrat Josef Färber und den beiden Schirmherren das Internationale Turnier der Herrenmannschaften. Nermin Jenetzke stellte alle 18 internationalen Teams vor. Die Begegnungen blieben spannend und fair bis zum letzten Moment. Viele kulturen am Ball DZ 02Die Fanclubs der Mannschaften sorgten für sehr gute Stimmung auf den Tribünen. Den dritten Platz errang das FC Kosova Team aus Deggendorf. Für ein packendes Finale sorgten die Mannschaften KKH Syria und die Galaktischen aus Dingolfing. Nachdem es bei Ende der regulären Spielzeit unentschieden stand, konnte das Team der Galaktischen im Siebenmeterschießen das Finale für sich entscheiden. Zwischen den Pausen gab es von Major Revolution und Nationalität Mensch Tanzshows. Der deutsche Meister im Breakdance, Phillip Meyer, der ebenfalls in der Vorstandschaft des Netzwerkes sitzt, präsentierte eine kurze Breakdance-Show.

Quelle: Deggendorfer Zeitung, 30.03.2017