Das Wir gewinnt


Inter

nationales Fußballhallenturnier wieder ein Riesen-Erfolg

Das wir gewinnt

In der Comenius Sporthalle steppte der Bär vielmehr die Sportschuhe. Schon an der Hallentür konnte man die fetzige

Musik und die jubelnden Zuschauer von den

Rängen hören. Das Internationale Fußballturnier unter dem Motto „Viele Kulturen – eine Leidenschaft“ begeisterte alle Beteiligten und sorgte für spannende Begegnungen auf dem Spielfeld.

Die Comenius-Sporthalle in der Graflinger Straße war bereits mit Beginn des Auftakttumiers der F-Jugenden um neun Uhr sehr gut besucht. Mit von der Partie waren SV Schaufling, SpVgg Stephansposching, TSV Hengersberg, SV Deggenau 2 und SV Deggenau 3. Den Sieg im ersten Turnier holte sich die Mannschaft der SV Deggenau 2. Alle Teilnehmer wurden mitPokalen und Büchern belohnt. Zweiter Bürgermeister Günther Pammer und den beiden Vorsitzenden des Netzwerks für kulturelle Vielfalt e.V., Cem Yasinoglu und André Ulrich, ehrten die Sieger.

Anschließend eröffnete der lntegrationsbeauftragte der Stadt, Oliver Antretter das Internationale Tumier der Herrenmannschaften. Dabei begegneten sich in der Vorrunde folgende Mannschaften: Ali Baba Deggendorf, Brasil 1, Brasil 2 der TH Deggendorf, Bundespolizei Deggendorf, DITIB-]ugend Deggendorf, FC Kosova Deggendorf, Malaysia Deggendorf, Mari Budi aus Straubing, Falcons der Technischen Hochschule Deggendorf, 4You und Syria aus Deggendorf. Die Begegnungen blieben spannend und fair bis zum letzten Moment. Die Fanclubs der Mannschaften sorgen für gute Stimmung auf den Tribünen. Den dritten Platz errang das 4You Team aus Deggendorf. Für ein emotionales Finale sorgten die Mannschaften von der Bundespolizei und von Brasil 1. Nachdem es bei Ende der regulären Spielzeit 1:1 unentschieden stand, konnte das Team der Bundespolizei im Siebenmeterschießen das Finale für sich entscheiden. „Sport verbindet und solche Veranstaltungen bringen verschiedene Nationen und Kulturen zusammen. Dadurch bilden sich neue Freundschaften“, so Cem Yasinoglu, Er bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Mitwirkenden.

Das mediterrane Büfett und die gesunde Brotzeit kamen bei den rund 500 Zuschauern und Sportlern sehr gut an. Die Spezialitäten der türkischen Köchinnen und das Gebäck der Damen vom interkulturellen Verein Mostik e.V. ließen keine Wünsche offen. Von der guten Stimmung und dem technisch versierten Fußball überzeugten sich auch der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Christian Bernreiter, und Stadtrat Paul Linsmaier. „Ein Sieg der Freundschaft“, so Bernreiter.

Quelle: Deggendorfer Zeitung, 07.04.2015