Internationales Turnier war ein voller Erfolg


Veranstaltung des Netzwerks für kulturelle Vielfalt

Das Netzwerk für kulturelle Vielfalt hat in der Dreifachturnhalle des Comenius-Gymnasiums zum neunten Mal sein internationales Hallenfußballturnier veranstaltet.

In Empfang genommen wurden die Spieler und die Zuschauer dort von den Vorsitzenden des Netzwerks, Cem Yasinoglu und Karl Hauser, vom Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Karl Straub, der sich gleich zu Beginn als begeisterter Kickboxer zu erkennen gab, vom Vorsitzenden des Begleitausschusses Demokratie Leben Bernhard Greiler, vom Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands Otto Baumann,MdB Rita Hagel-Kehl Vize-Landrat Josef Färber, dem Integrationsbeauftragter der Stadt Deggendorf Oliver Antretter sowie vom dritten Bürgermeister aus Hengersberg Ewald Strasser, der zugleich auch Vorstandsmitglied des Netzwerks ist.

Nach dem die Schiedsrichter die Regeln des Futsal erläutert hatten, wurden die jeweiligen Gegner per Los bestimmt. Die Mannschaften zeigten anschließend ihr Können, begeisterten mit gekonntem Dribbeln und durchdachten Spielzügen und platzierten sich im Feld der 13 teilnehmenden internationalen Hobby-Mannschaften.

Die Stimmung war gut und die Spannung stieg, als es darum ging, sich einen Platz in Halbfinale und Finale zu sichern. Souverän führten die Schiedsrichter durch die Partien und bei allem Eifer waren Fairness und gegenseitige Wertschätzung oberstes Gebot. Siegen und besiegt werden muss gelernt sein, das zeigte sich auch bei diesem Turnier. Über Nationen und Religionen hinweg gibt es eine vom Bewusstsein sittlicher Werte geprägte ethische Gesinnung, die alle verbindet: „Handle so, wie du von anderen behandelt werden willst“, fordert das Netzwerk für kulturelle Vielfalt.

Im spannenden Endspiel siegte schließlich die Mannschaft Van der Formeri vor dem Team vom Jugendcenter 4You, den AK 75 und den Jungs vom Robert-Koch-Gymnasium. Ausgezeichnet wurden auch der beste Spieler der beste Torwart und der Torschützenkönig des Turniers.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Netzwerk, allen voran Cem Yasinoglus Ehefrau Nurcan und Tochter Ada Yasinoglu.Bei der Organisation geholfen hatten auch die Vorstandsmitglieder Tuba Pfeilschifter und Angela Fürstenau, Turnierleiter waren Arda Cinar, Mirco Depalma und Merih Yasinoglu. Den Sanitätsdienst hatte das BRK Deggendorf übernommen, der Kuchen kam von den Mitgliedern des interkulturellen Vereins Mostik. Die Schiedsrichtergruppe Deggendorf hatte die Unparteiischen entsandt.

Quelle: Deggendorfer Zeitung, 15.03.2024