Interkulturelles Picknick im Stadtpark


Interkulturelles Picknick im StadtparkEs war schon beeindruckend. Da trafen sich am Sonntag , dem 14.Juni 40-50 Menschen aus vielen Kulturen und Ländern der Welt, die hier heimisch geworden sind. Vom Kleinkind bis zum zu den Senioren war alles vertreten. Sie tanzten, spielten und sprachen interessiert miteinander. Man erfuhr so manches über den Sinn des Ramadan, über russische Traditionen, Geschichte der Kulturen, Küchengeheimnisse und aktuelle Zeitfragen u.a. Das gegenseitige Interesse war stark und von gegenseitigem Respekt geprägt. Das Wetter trug sein Bestes dazu bei.

Eingeladen hatte dazu der Verein Netzwerk für interkulturelle Vielfalt e.V. Das Netzwerk schafft Begegnungsmöglichkeiten zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und vernetzt die Akteure des gesellschaftlichen Engagements. Sein Vorsitzender Cem Yasinoglu und dessen Stellvertreter Andre Ulrich servierten Sucük vom Grill und bereicherte damit das internationale Buffet, bei dem es auch russischen Kuchen, mexikanische Guacamole und süßen Flan oder griechischen Tzatziki gab. Jeder hat etwas zum Essen mitgebracht und für alle zum Probieren zur Verfügung gestellt.

Man begegnete sich  auf der Wiese  des Cafe arte. Ein Ort, dessen Institution des Palais im Stadtpark es sich gerade zum Programm gemacht hat die vier Generationen , die Ethnien regional und überregional zu interkulturellen Austausch zusammen zu führen. Teilgenommen hatten auch die Familie Dr. Buchmüller und Mitglieder des „Interkulturellen Vereins Mostik e.V.“, der Gruppe des „Internationalen Treffpunkt Osterhofen“ und viele andere. Anwesend waren auch Herr Karl Hauser vom Deggendorfer Ruderverein und Herr Pfarrer Rösch, der erheblichen Anteil am Gelingen durch sein seit Jahren großes Engagement bei der Integration der neuen Mitbürger zeigt.

 

Aus der Presse

Interkulturelles Picknick, Donau Anzeiger, 19.06.2015

 

Fotos:

facebook