Netzwerk für kulturelle Vielfalt zeigt Solidarität mit Flüchtlingen


Kundgebung am Samstag am Oberen Stadtplatz

solidarität für Flüchtlinge FotoDas Netzwerk für kulturelle Vielfalt lädt alle Deggendorfer zu einer Solidaritätskundgebung für und mit Flüchtlingen am Samstag, 17. Oktober, um 11 Uhr ein. Am Oberen Stadtplatz sollen die Teilnehmer Farbe bekennen und damit zeigen: „Wir sind gegen eine Globalisierung der Gleichgültigkeit.“

Die noch relativ neue Gruppierung in der Deggendorfer Vereinslandschaft lädt alle ein, sich für ein „weida miteinand“ zu positionieren. Akteure können einen Stand aufstellen und natürlich beim Solidaritätsmarsch ihre weltoffene Gesinnung öffentlich zeigen.

Das Netzwerk für kulturelle Vielfalt hat bereits im April in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Gymnasium klar gemacht: „Migration is no crime!“ Vorstand Cem Yasinoglu organisiert regelmäßig das internationale Fußballturnier in Deggendorf mit Mannschaften aus aller Welt. Unter der Regie des Vereins leitet außerdem die Web-App www.deg-where2.de Neulinge durch Deggendorf.

Cem Yasinoglu erklärt: „In vier Wochen beginnt die Adventszeit, und wir sollten uns auf die christlichen und humanen Tugenden besinnen und uns für unsere Nächsten einsetzen.“ Um dieses gemeinsame Ziel zu verdeutlichen, lädt er alle ein, insbesondere auch die politischen Würdenträger und ehrenamtlichen Vorbilder, einen würdigen Rahmen zu schaffen und den Kindern ein Beispiel zu geben, wie man in einer Kreisstadt aufeinander zugeht.

 

Quelle: Deggendorfer Zeitung, 14.10.2015