Unterwegs in Sachen Völkerverständigung


Deutsch-türkische Freundschaft im Fokus – Cem Yasinoglu bei ganz besonderer Verleihung

Unterwegs in Sachen VölkerverständigungEine Einladung vom Bundesvorsitzenden der „Deutsch-Türkischen Freundschaftsföderation“ bekam das Netzwerk für kulturelle Vielfalt für die Verleihung des deutsch-türkischen Freundschaftspreises im Museum „Fünf Kontinente“. Diese Preisverleihung in München soll ein Zeichen der Freundschaft zwischen Deutschen und Türken sein. Cem Yasinoglu nahm mit seiner Ehefrau im Namen des Netzwerks für kulturelle Vielfalt bei der Verleihung des deutsch-türkischen Freundschaftspreises „Kybele 2015“ in München teil. Die DTF ist der bundesweite Zusammenschluss und Dachverband deutsch-türkischer Freundschaftsvereine. Das Ziel ist der Dialog und der Austausch zwischen den Kulturen. „Uns liegt die Völkerverständigung am Herzen. Wir organisieren und helfen den Deutschen in der Türkei, um dort unter anderem auch die Integration zu fördern. Die DTF ist überparteilich und steht jedem, der unsere Ziele teilt, offen“, so Sendan. Die Schirmherren, Ministerpräsident Horst Seehofer und Münchner Oberbürgermeister a.D. Christian Ude, konnten selber aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Staatssekretär Georg Eisenreich nahm in Vertretung für Horst Seehofer teil. Geehrt wurden entsprechend verschiedener Kategorien: Medienpreis: Nobelpreisträger und Schriftsteller Orhan Pamuk. Ehrenpreis: Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Politikpreis: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Kulturpreis: Schauspieler Erol Sander. Ehrenpreis: Tugce Albayrak. Sportpreis: Boxweltmeister Firat Arslan. Wirtschaftspreis: Bentour CEO Kadir Ugur. Bildungspreis: Bürgermeister der Stadt Tarsus, Sevket Can, und Bürgermeister der Stadt Langen, Frieder Gebhardt. Durch den Abend führte Moderatorin Jutta Prediger vom Bayerischen Rundfunk. Cem Yasinoglu und Cihan Sendan tauschten sich über das Engagement ihrer Vereine intensiv aus. Lob für die Gründung des Netzwerks kulturelle Vielfalt in Deggendorf gab es außerdem von Bundespräsident a.D. Christian Wulff. „Es war uns eine Ehre, bei solch einer Verleihung dabei zu sein“, so Yasinoglu.

 

Quelle: Donau Anzeiger, 17.11.2015