Cem Yasinoglu bleibt Vorsitzender


Jahreshauptversammlung des Netzwerks für kulturelle Vielfalt – Karl Hauser jetzt Vize

Auf eine große Auszeichnung und viele gelungene Projekte konnte das Netzwerk für kulturelle Vielfalt in seiner Jahreshauptversammlung im Hallenbad-Restaurant Laguna in Hengersberg zurückblicken. Und weil er viele gute Kontakte hat und sich zu jeder Zeit für die Arbeit im Netzwerk engagiert, durfte sich Vorsitzender Cem Yasinoglu über eine einstimmige Wiederwahl freuen.

Ob das beliebte und sehr gut besuchte internationale Grillfest an der Donaupromenade, die gelungene Kooperation mit dem Robert-Koch-Gymnasium oder die Auftaktveranstaltung der Woche der Begegnung mit dem Theaterstück „Deggendorf fährt Taxi“ – rückblickend auf 2019 konnte Vorsitzender Cem Yasinoglu an zahlreiche spannende Projekte erinnern, die das Netzwerk durchgeführt oder an denen es sich beteiligt hat. 2020 sei es dann ruhiger gewesen: Im März hatte noch das internationale Hallen-Fußballturnier in dem Räumen des Comenius-Gymnasiums stattfinden können. Dies hat bereits seit 2010 Tradition – damals hatte Yasinoglu es ins Leben gerufen. Mit der Gründung des Netzwerks 2015hat dieses dann die Organisation übernommen.

2021 sei man Kooperationspartner für die Auftaktveranstaltung von „Demokratie Leben“mit dem Theater Ulüm gewesen, so der Vorsitzende. Eine besondere Freude sei die Verleihung des Integrationspreises des Bezirks Niederbayern gewesen. Mit der Auszeichnung würdigt die Regierung von Niederbayern seit 2007 Initiativen, die sich besonders für die Integration von Migranten einsetzen. Der Verein bringe Menschen aus unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Religionen zusammen, vernetze Akteure und Interessensvertretungen und rufe die unterschiedlichsten kulturellen und gesellschaftlichen Projekte ins Leben, hieß es in der Laudatio, wobei sowohl das internationale Grillfest als auch das Hallenturnier hervorgehoben wurden. Der Verein habe sich über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen können, so Yasinoglu.

Karl Hauser gab einen Überblick über den Kassenstand des Vereins. „Wir müssen uns auf jeden Fall dieses und nächstes Jahr wieder etwas einfallen lassen, um an Geld zu kommen“, so sein Fazit. Nach der Entlastung des Vorstands fanden auch gleich Neuwahlen statt. Yasinoglus Einwand, er müsse nicht wieder erster oder zweiter Vorsitzender werden, er würde sich auch als Beisitzer engagieren, wurde von der Versammlung geflissentlich überhört. Einstimmig wurde er im Amt bestätigt. Vertreten wird er künftig von Karl Hauser. Die Kasse übernimmt Ewald Straßer. Schriftführerin ist Sonja Würf. Als Beisitzer werden künftig Julia Urlacher, Angela Fürstenau, Nermin Jenetzke und Phillip Meyer tätig sein. Als beratendes Mitglied und Kassenprüfer fungiert Oliver Antretter.

Deggendorfer Zeitung, 18.05.2022