Bunt gemischtes Fußball-Turnier


Ein voller Erfolg war das sechste internationale Hallenturnier vom Netzwerk für kulturelle Vielfalt. Die Dreifach-Turnhalle des Comenius-Gymnasiums war mit 14 bunt gemischten Mannschaften aus dem Raum Niederbayern voll.

Die Ehrengäste, der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands Dr. Rainer Koch, MdB Rita Hagl-Kehl, MdB Thomas Erndl, Vize-Landrat Josef Färber und OB Christian Moser, eröffneten gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden Nermin Jenetzke und Cem Yasinoglu das Turnier und lobten das Netzwerk für die Veranstaltung. „Ich bin sehr gerne Schirmherr für dieses Turnier. Der Ball möchte und will gespielt werden. So ein Fußballturnier verbindet nicht nur Menschen, sondern auch Kulturen und Nationen“, so Koch. Die Ehrengäste bedankten sich beim Netzwerk und allen Beteiligten des Turniers.

Zwischen den Spielen gab es ein buntes Rahmenprogramm. Die Tanzgruppe Nationalität Mensch unter der Leitung von Jutta Papenheim präsentierte Hip-Hop-Tänze und eine Bauchtanz-Show. Im Viertelfinale gab es zur Auflockerung Breakdance-Showeinlagen von Philip Meyer mit seiner Truppe.

Nach dem Unentschieden um den dritten Platz setzte sich Sierra Leone gegen Mergimtarät Kosovo beim Siebenmeterschießen durch. Im spannenden Finale setzten sich die Titelverteidiger Die Galaktischen aus Dingolfing mit 3:1 gegen IFB Deggendorf durch. Der Vorsitzende des Netzwerks, Cem Yasinoglu, ehrte gemeinsam mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt, Oliver Antretter, die Sieger.

 

Quelle: PNP, 16.04.2018